Im Rahmen dieser erweiterten Zusammenarbeit hat OpenAI eine Lizenz für den Zugriff auf zusätzliche Schulungsdaten von Shutterstock erhalten, einschließlich der Bild-, Video- und Musikbibliotheken von Shutterstock und den zugehörigen Metadaten. Gleichzeitig erhält Shutterstock Prioritätszugang zur neuesten OpenAI-Technologie und wird weiterhin die bahnbrechenden generativen Text-zu-Bild-Fähigkeiten von DALL·E direkt in die Plattform shutterstock.com integrieren. Neben der Generierung von Bildern aus Texten ermöglicht die Integration den Shutterstock-Kunden auch die Bearbeitung von synthetischen Inhalten. Dadurch können sie nicht nur neue Inhalte erstellen, sondern auch jedes Bild in der gesamten Shutterstock-Bibliothek einfach bearbeiten und transformieren, um die Ideenfindung und Produktion zu beschleunigen. Shutterstock und OpenAI werden außerdem auch daran arbeiten, die generativen KI-Fähigkeiten für mobile Nutzer über Shutterstocks neu erworbene GIPHY-Plattform verfügbar zu machen.
„Die Erneuerung und deutliche Erweiterung unserer strategischen Partnerschaft mit OpenAI stärkt Shutterstocks Engagement, Innovationen im Bereich der KI-Technologie voranzutreiben, und positioniert uns als Daten- und Vertriebspartner der Wahl für Branchenführer im Bereich generative KI“, sagte Paul Hennessy, CEO von Shutterstock.
Brad Lightcap, COO von OpenAI, fügte hinzu: „Wir freuen uns, die hochwertige Inhaltsbibliothek von Shutterstock lizenzieren zu können. Diese erweiterte Zusammenarbeit verbessert nicht nur die Fähigkeiten unserer Bildmodelle, sondern ermöglicht auch Marken, digitalen Medien und Marketingunternehmen dies.“ Erschließen Sie transformative Möglichkeiten bei der Erstellung und Ideenfindung von Inhalten. Wir freuen uns darauf, die nächste Generation generativer KI-Funktionen für die große Benutzerbasis von Shutterstock und GIPHY bereitzustellen und so die Art und Weise, wie Menschen sich über visuelle Medien ausdrücken, weiter zu revolutionieren.“
Diese Partnerschaftserweiterung ist der neueste Schritt in einer Reihe strategischer Maßnahmen, die Shutterstock als einer der führenden Innovatoren unternommen hat, um KI-Fortschritte in die Kreativbranche zu bringen. Anfang des Jahres brachte das Unternehmen seinen AI Image Generator auf den Markt, ein bahnbrechendes DALL·E-basiertes Tool, mit dem Benutzer sofort individuelle Bilder erstellen können. Shutterstock war auch das erste Unternehmen, das einen Contributor Fund einführte, seine bahnbrechende Initiative, die bis heute Hunderttausende Künstler für die Rolle entschädigt hat, die ihr geistiges Eigentum an Inhalten bei der Schulung der generativen Technologie von Shutterstock gespielt hat, und sie außerdem mit laufenden Lizenzgebühren im Zusammenhang mit Lizenzaktivitäten entschädigt hat für neu geschaffene Vermögenswerte.
Zusätzlich zu OpenAI hat Shutterstock mit Branchenführern wie NVIDIA, Meta, LG und anderen zusammengearbeitet, um grundlegende generative KI-Tools und -Standards für Entwickler in den Bereichen 3D, Bilder und Text zu entwickeln. Die hochwertige Inhaltsbibliothek von Shutterstock, angereichert mit umfangreichen Metadaten, ist in Bezug auf Größe, Vielfalt und Annotation branchenweit führend und damit konkurrenzlos für das Training von KI-Funktionen.