Prompt-Engineering Startup Vellum.ai sammelt 5 Millionen US-$

Vellum. ai gab heute morgen bekannt, dass eine Seed-Runde im Wert von 5 Millionen US-Dollar abgeschlossen wurde.
roboter-surft-aus-laptop-bildschirm-KI-Künstliche-Intelligenz-Startup
Designed by Freepik

Vellum.ai ist eine Entwicklungsplattform für LLM-Produktionsanwendungen, die es Unternehmen ermöglicht, großartige KI-Anwendungen mit LLM-basierten Funktionen zu produzieren. Das Unternehmen teilte zwar nicht genau mit, wer sein Hauptinvestor für die Seed-Runde war, allerdings gab es gegenüber TechCrunch bekannt, dass Rebel Fund, Eastlink Capital, Pioneer, Y Combinator und weitere Angels an der Runde teilgenommen hätten. 

Laut der Kennzahlen, die Akash Sharma, CEO und Mitbegründer von Vellum bekanntgab, hat das Startup bereits 40 zahlende Kunden, wobei der Umsatz um 25 bis 30% pro Monat steigt. 

Sharma und seine Mitbegründer (Noa Flaherty und Sidd Seethepalli) sammelten bereits vor Gründung von Vellum Erfahrungen mit generativen KI-Anwendungen zum Schreiben von Rekrutierungs-E-Mails, Stellenbeschreibungen und änhlichen Tätigkeiten. Sie stellten dabei jedoch fest, dass sie zu viel Zeit mit ihren Eingabeaufforderungen verbrachten und die Eingabeaufforderungen in der Produktion weder versionieren noch deren Qualität messen konnten. Sie mussten deshalb auch Tools für die Feinabstimmung und semantische Suche entwickeln. 

Dank dieser Erfahrung und dem Hintergrund des maschinellen Lernens erkannten seine beiden Mitbegründer bei der Veröffentlichung von ChatGPT im letzten Jahr, dass die Marktnachfrage nach Werkzeugen zur Verbesserung der generativen KI-Eingabeaufforderung „exponentiell wachsen würde“.

Vellum.ai_KI-Entwicklungsplattform-für-LLM-Produktionsanwendungen_Künstliche-Intelligenz
Quelle: vellum.ai

Zu sehen, dass ein Markt neue Möglichkeiten für den Werkzeugbau eröffnet, ist nichts Neues, aber moderne LLMs könnten nicht nur den KI-Markt selbst verändern, sondern ihn auch vergrößern. Sharma erzählte TechCrunch, dass es bis zur Veröffentlichung der kürzlich veröffentlichten LLMs „nie möglich war, natürliche Sprache [Eingabeaufforderungen] zu verwenden, um Ergebnisse aus einem KI-Modell zu erhalten.“ Die Umstellung auf die Annahme natürlicher Spracheingaben „macht den KI-Markt viel größer, weil man einen Produktmanager oder einen Software-Ingenieur haben kann […] buchstäblich jeder, der ein prompter Ingenieur sein kann.“

Zu diesem Thema bietet Vellum eine Möglichkeit für KI-Prompter, Modellausgaben nebeneinander zu vergleichen, die Möglichkeit, nach unternehmensspezifischen Daten zu suchen, um Kontext zu bestimmten Eingabeaufforderungen hinzuzufügen, und andere Tools wie Tests und Versionskontrolle, die Unternehmen gefallen könnten um sicherzustellen, dass ihre Eingabeaufforderungen die richtigen Informationen ausspucken.

Eine KI-gestützte Funktion vom Prototyp bis zur Produktion zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Die meisten Unternehmen bauen komplexe interne Tools auf, anstatt ein großartiges Benutzererlebnis rund um die KI zu schaffen. Vellum hilft Unternehmen bei der KI-Einführung, indem es sie vom Prototyp über die bereitgestellte Eingabeaufforderung zum optimierten Modell in 3 einfachen Schritten begleitet.

 

Entdecke weitere interessante Inhalte: 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner